…ist dieses Wortspiel zu ertragen – und vermutlich auch entstanden. Anders kann man es wohl nicht erklären.
Kleines Bonmot: wenn man mal anfängt darüber nachzudenken, kommen interessante Assoziationen zustande. Zum Beispiel könnte man viel eher eine Forelle abbilden, denn es gibt wohl mehrere nordindianische Ureinwohnergruppen, in deren Sprache dieser Fisch eben „Agai“ heißt.
Oder ist es sogar eine Anspielung auf etwaige Magen-Darm-Probleme, die man nach Genuß der Speisen bekommen könnte? AGAI ist nämlich nicht nur die Abkürzung der Amerikanischen Gastroenterologen-Vereinigung, sondern auch ein Teil des Genoms von E.coli-Bakterien!

All diese Gedanken sind übrigens nur möglich, weil dieser zweite Wortteil auch noch falsch geschrieben ist („agai“ statt „agei“)! Aus diesem Grund fürchte ich ja: es war letztlich doch einfach die Bierlaune.